Seit nunmehr mehr als vier Jahren setzen sich die Bürgerinitiative Pro Glasfaser und das Unternehmen Deutsche Glasfaser für den flächendeckenden Ausbau in der Stadt Willich ein. Die Gebiete Anrath Nord-West, Dickerheide, Grenzweg, Hardt, Kückeshäuser, Neersen, Niederheide, Schiefbahn, die Streithöfe, Vennheide, Wekeln, Willich-Nord und Willich-Ost sind bereits ausgebaut bzw. befinden sich im Ausbau. Nun sollen die Gebiete Anrath-Süd, Beckershöfe, Schlesiersiedlung und Willich-West folgen. „Vor diesem Hintergrund soll nun eine konzertierte Nachfragebündelung vom 29.07.2023 bis 30.10.2023 für eine Verlegung von modernen Glasfaseranschlüssen erfolgen“, sagt Peter Mackes von Pro Glasfaser Willich.

Nach Auskunft der Deutschen Glasfaser würde sich der betriebswirtschaftliche Ausbau rechnen, wenn in Nachfragegebieten ca. 33 % der möglichen Anschlüsse einen Glasfaser-Antrag stellen würden. Der zuständige Projektleiter der Deutschen Glasfaser Murat Durmaz möchte die interessierten Bürgerinnen und Bürger gerne bestmöglich auf Info-Abenden informieren. Durmaz gibt hierzu bekannt: „Unsere Info-Abende werden im August stattfinden. Der Infoabend in Anrath findet am 09.08.2023 um 19:00 Uhr in der Josefshalle, Josefsplatz 15 statt.  Der Infoabend in Willich ist für den 10.08.2023 um 19:00 Uhr geplant (Saal Gaststätte Krücken, Peterstraße 56). Ebenso werden wir denen, die zu diesen Terminen keine Zeit haben, einen Online-Infoabend am 16.08.2023 um 19:00 Uhr anbieten. Die Zugangsdaten werden wir rechtzeitig veröffentlichen. Zudem wird es einen festen Anlaufpunkt für Interessierte geben. Ab dem 07.08.2023 werden im Glasfaser Servicepunkt in der Jakob-Krebs-Str. 48, 47877 Willich-Anrath persönliche Beratungstermine angeboten (Öffnungszeiten: Mittwoch: 13:00 Uhr bis 18:30 Uhr, Freitag: 10:00 bis 18:30 Uhr undSamstag: 10:00 bis 14:00 Uhr).“ Zudem bietet Pro Glasfaser Willich immer montags von 16 bis 19 Uhr und nach Vereinbarung zusätzliche Beratungen im Servicepunkt an.

Willich’s Bürgermeister Christian Pakusch sieht die geplanten Aktivitäten positiv: „Ich bin fest davon überzeugt, dass zu einer zukunftsfähigen Gestaltung unserer Stadt Willich auch die bestmögliche Breitband-Versorgung gehört. Die Technologie, die dies aktuell und für die Zukunft bietet, ist die Glasfaser-Technologie. Das Ziel muss daher lauten, eine möglichst flächendeckende Versorgung mit Glasfaser-Anschlüssen herzustellen. Für den einzelnen Immobilieneigentümer stellt der Glasfaser-Anschluss zusätzlich eine dauerhaft werterhaltende Maßnahme dar.“ Zudem betont das Stadtoberhaupt, dass die Deutsche Glasfaser derzeit das einzige Unternehmen sei, dass den flächendeckenden Glasfaserausbau vorantreibe und diesbezüglich seit Jahren auch auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Bürgerinitiative Pro Glasfaser Willich blicken kann.

INFO-BOX
Die Deutsche Glasfaser rechnet derzeit in den Gebieten Anrath-Süd, Beckershöfe, Schlesiersiedlung und Willich-West mit rund 4.500 möglichen Anschlüssen. Die anstehenden Projekte gehören damit bei den Investitionen zu den größten in der Geschichte des Unternehmens in unserer Stadt Willich. Nicht zuletzt die enge Zusammenarbeit und der bemerkenswerte Einsatz der Nachbarschaften in der Schlesiersiedlung und der Beckershöfe haben dazu beigetragen, dass diese recht überschaubaren Gebiete mit im Ausbauplan berücksichtigt werden können.